High-Speed-USB-Messmodule
mit acht simultanen 18 Bit-Analogeingängen

24. Mai 2017 – Measurement Computing präsentiert mit der USB-1808 Serie zwei neue USB-Messmodule, die eine hohe Auflösung mit einer schnellen Abtastrate bis 200 kS/s pro Kanal verbinden. Die kompakten Geräte bieten acht Analogeingänge (SE oder DIFF), ausgestattet mit jeweils einem eigenen 18-Bit-A/D-Wandler. Darüber hinaus stehen zwei analoge Ausgänge, vier digitale I/O-Kanäle, zwei Counter und zwei Inkrementalgeber-Eingänge zur Verfügung. Alle analogen und digitalen Ein- und Ausgänge können simultan und synchron mit der maximalen Abtast- bzw. Ausgaberate betrieben werden. Die Geräte benötigen außerdem kein externes Netzteil und werden via USB-Kabel mit der nötigen Spannung versorgt.

Mit dem Modell USB-1808 sind Abtastraten bis 50 kS/s möglich, die Variante USB-1808X ermöglicht sogar bis 200 kS pro Sekunde und pro Kanal. Per Software können alle analogen Eingänge individuell als single-ended oder differentiell konfiguriert werden. Ebenso lässt sich für jeden Kanal der Spannungsbereich ±10 V, ±5 V, 0-10 V und 0-5 V einstellen. Die beiden 16-Bit-Analogausgänge ermöglichen Ausgaberaten von 500 kS/s (USB-1808X) bzw. 125 kS/s (USB-1808) bei einem Spannungsbereich von ±10 V. Ebenfalls individuell können die vier digitalen und TTL-kompatiblen I/O-Kanäle als Ein- oder Ausgang gewählt werden. Eine Reihe interner und externer Trigger- und Taktfunktionen komplettiert den Funktionsumfang der USB-Module, die sowohl als robuste Messboxen mit Schraubklemmenanschlüssen als auch als Platinenversionen erhältlich sind. Zum Lieferumfang gehören Treiber für alle aktuellen Windows-Betriebssysteme sowie Schnittstellen für DASYLab und LabVIEW. Anwender, die nur eine einfache Lösung für die Erfassung, Visualisierung und Speicherung der Messdaten benötigen, können auf die beiden Datenlogger-Programme DAQami und TracerDAQ zurückgreifen.

USB-1808 Serie

PR_USB_1808.jpg