USB- und Ethernet-Messmodule
mit isolierter und modularer Signalkonditionierung

21. Februar 2017 – Mit den Messmodulen der SC-1608 Serie bietet Measurement Computing (Vertrieb: Data Translation GmbH) eine flexibel konfigurierbare Lösung für unterschiedlichste Messtechnikanwendungen an. Die Serie kombiniert auf einem Board Multifunktionsmesstechnik mit USB- oder Ethernetanschluss und eine kanalweise isolierte Signalkonditionierung für bis zu 10 analoge Ein- und Ausgänge und acht digitale I/O-Kanäle. Die analoge und digitale Signalaufbereitung kann individuell für jeden Kanal angepasst werden.

Die SC-1608 Reihe umfasst drei USB-Messinstrumente und eine Variante mit Ethernet-Interface. Alle Modelle haben Platz für zehn isolierte analoge 8B-Eingangsund Ausgabemodule für die Aufbereitung verschiedener Signale sowie acht digitale I/O Solid State Relais Module. Jeder einzelne Kanal kann individuell bestückt werden; so können die Analogeingänge beispielsweise für die Erfassung von Spannung und Strom, die Temperaturmessung mit Thermoelementen oder Widerstandsfühlern, den Anschluss von DMS oder für die Aufzeichnung von Frequenzen genutzt werden. Die A/D-Auflösung beträgt 16 Bit, die maximale Abtastrate 500 kS/s. Angeschlossen werden die Sensoren bequem über Schraubklemmen. Jeder Kanal kann auch ohne Signalkonditionierung als nicht isolierter Ein- bzw. Ausgang verwendet werden. OEM-Kunden können die Messmodule vergleichsweise Platz sparend in ihre Systeme integrieren, darüber hinaus ist auch ein Rahmen für den Einbau der Boards in ein 19“ Rack erhältlich. Zum Lieferumfang gehören Treiber und Entwicklungsbibliotheken für die aktuellen Windows-Betriebssysteme sowie für Linux und Android, darüber hinaus auch Schnittstellen für DASYLab oder LabVIEW. Unterstützt werden die SC-1608 Module auch von Standard-Messtechnikprogrammen, wie DAQami und TracerDAQ.

Measurement Computing entwickelt und produziert Datenerfassungsgeräte, die einfach zu bedienen und zu integrieren sind. Software-Optionen sind umfangreich und für Programmierer und Nicht-Programmierer vorgesehen. Kostenlose technische Unterstützung, einjährige beschränkte Garantien und faire Preise machen Measurement Computing Produkte interessant.

SC-1608 Serie

PR_SC_1608_Series.jpg