Neue MATLAB Schnittstelle für die
USB-Messmodule von Data Translation

12. Dezember 2016 – Die USB–Messmodule von Data Translation können ab sofort auch direkt an die aktuellen 64-Bit-Versionen von MATLAB (ab R2016a) angebunden werden. Ein neues Interface (session based) für die Data Acquisition Toolbox der bekannten Ingenieur- und Analysesoftware macht’s möglich. Die Schnittstelle unterstützt alle analogen und digitalen I/O-Funktionen der jeweiligen Messgeräte und steht kostenfrei auf der Website des Herstellers zum Download zur Verfügung.

Mit dem „DAQ Adaptor for MATLAB“ können alle Data Translation Messmodule mit USB-Anschluss sowie die PCI-Messkarten des Herstellers direkt aus MATLAB heraus konfiguriert und gesteuert werden. Dabei lassen sich alle analogen Ein- und Ausgänge sowie die digitalen I/O-Kanäle der jeweiligen Hardware für die Messwertaufzeichnung oder Datenausgabe nutzen. Erfasste Messdaten können so beispielsweise live in den Arbeitsbereich von MATLAB zur schnellen Analyse und Weiterverarbeitung importiert werden - eine weitere Software für die Messdatenerfassung ist nicht notwendig.

Zu der Schnittstelle gehören auch verschiedene Beispielanwendungen, die die Anbindung der Messgeräte erleichtern und als Vorlage für eine individuelle Programmierung dienen können. Neben dem 64-Bit-Interface bietet Data Translation auch eine 32-Bit-Variante
für die Data Acquisition Toolbox älterer MATLAB-Versionen an. Diese kann ebenfalls kostenlos auf den eigenen Rechner geladen werden.

Measurement Computing entwickelt und produziert Datenerfassungsgeräte, die einfach zu bedienen und zu integrieren sind. Software-Optionen sind umfangreich und für Programmierer und Nicht-Programmierer vorgesehen. Kostenlose technische Unterstützung, einjährige beschränkte Garantien und faire Preise machen Measurement Computing Produkte interessant.

DAQ Adaptor for MATLAB

PR_PR_MATLAB_DAQ.jpg